Vorstand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Obmann:

Richard Kriechbaumer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Obmann-Stellvertreter:

Rainhard Karl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kassierin:

Maria Schipke


 

 

 

 

 

 

Schriftführerin:

Daniela Hofstätter

 

 

 

 

 

 

Schriftführer-Stellvertreterin:

Bianca Pröll

 

 

 

 

 

 

 

 

Zeugwart:

Daniel Ganhör

Robert Atzmüller


 

 

 

 

 

 

 

 

Beirat:

Thomas Hofer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beirat:

Matthias Kaiser

 

Beirat:

Horst Reisinger


 

 

 

 

 

 

 

Beirat:

Markus Ofner

 

 

 

 

 

 

 

 

Beirat:

Alex Kaiser



vereinschronik

Aus der Vereinschronik
Franz Panwinkler aus Kirchschlag erzählt:
Die Eheleute Maria und Michael Enzenhofer (Proier) aus Geitenedt feierten im Mai 1971 die goldene
Hochzeit. Da Herr Enzenhofer während des Krieges mit Pferden beschäftigt war, trat man an uns
Jugendliche mit der Bitte heran, dieses Fest mit einigen Reitern zu verschönern. Wir kamen dieser Bitte
gerne nach und trafen uns am Ostersonntag 1971 mit sechs Pferden auf der Buchkirchner-Wiese zur
ersten Probe. Die Unerfahrenheit im Reiten bereitete uns aber Probleme. Wir ließen die Pferde einander
beschnuppern, was aber ein Fehler war, denn plötzlich flogen die Hufe zwischen den Pferden und keiner
von uns getraute sich mehr aufs Pferd zu setzen.
Dieser Vorfall wurde von einem, schon damals erfahrenen Reiter beobachtet. Es war Herr Pfleger Josef,
vulgo Reis aus der Staubgasse, der plötzlich im Sonntagsanzug vor uns stand und gerade in Geitenedt
auf Besuch war. Auf seine Frage hin, ob wir Pferdehirten seien, schilderten wir ihm unser Anliegen. Er
meinte nur, so würde uns das nicht gelingen und gab uns Anweisungen und Ratschläge. Nachdem wir
seinem Befehl Alle rauf aufs Pferd Folge geleistet hatten, stieg er selbst auf ein Pferd und nach kurzer
Zeit war es gelungen, die Tiere in Schritt zu halten und so stand einem Übungsnachmittag nichts mehr
im Wege. Die Reitergruppe, die an diesem Nachmittag geboren wurde, präsentierte sich dann stolz bei
der goldenen Hochzeit, wobei sie sich großer Beliebtheit erfreuen konnte.
Nach ca. einem Jahr kam es auf Vorschlag des damaligen Ök.Rat Josef Nopp zur ersten Wahl des
Vereins, bei dem Herr Franz Panwinkler zum Obmann und Herr Anton Kaiser zum Stellvertreter gewählt
wurden. Neben der Wahl ging es auch um den Versicherungsschutz durch die Union Geng unter dem
damaligen Unionchef Leopold Dannerer aus Untergeng.
So wie jedem Verein fehlte es uns auch an Geld und so versuchten wir es mit einer kleinen Veranstaltung
in Untergeng, dem damaligen Reiterkränzchen, aus dem sich der seither beliebte Reiterball entwickelt
hat, zu dessen Gelingen sicher aber auch unser Wasserwirt Herr Pargfrieder seinen Beitrag dazu leistet.
Die Gruppe wuchs, die Mitgliederzahl wurde größer. Nun setzten sich wieder Ök. Rat Josef Nopp und der
damalige Bürgermeister aus Eidenberg, Herr Schütz ein, einen alten Brauch neu zu beleben, den es in
Eidenberg schon viele Jahre vorher gab. Es war der Leonhardi-Ritt, der wieder neu ins Leben gerufen
wurde und seither Tradition ist. So wurden wir auch zu vielen Festen außerhalb der Gemeindegrenzen
eingeladen (z.B. Micheldorf).
Da wir eine ländliche Reitergruppe waren und andere Reitergruppen schon längst eine eigene Tracht
hatten, nützen wir die Gelegenheit, uns mit der alten Tracht von der Musikkapelle Eidenberg, welche eine
neue Tracht bekam, einzukleiden.
Neben den Bräuchen Leonhardi- und Georgiritt entstand eine neue Aktivität durch den damaligen
Landtagsabgeordneten und heutigen Präsidenten des Roten Kreuzes, Herrn Leo Pallwein-Prettner. Es war
das erste Schlittenrennen auf der Blümlwiese in Kirchschlag, welches wir auf seine Initiative hin
durchführten. Auch diese Veranstaltung erfreut sich bis heute großer Beliebtheit und ist eine nicht mehr
wegzudenkende Aktivität geworden.
So konnten wir uns über viele Feste, Aktivitäten und Ereignisse freuen, die wir mit Unterstützung vieler
engagierter Personen, unter anderem durch die Bürgermeister Schütz aus Eidenberg und Kaiser aus
Kirchschlag, der ja selbst ein Gründungsmitglied war, zur Freude vieler Menschen am Pferdesport und
gemütlichen Veranstaltungen über die Bühne bringen konnten. Nachdem die Reitergruppe an Mitgliedern
gewachsen war und uns die Tracht der Musikkapelle zu klein und zu wenig wurde, konnten wir uns durch
die Umsicht des Obm.Stellvertreters Anton Kaiser und der Mithilfe der Union Geng eine
maßgeschneiderte Uniform anschaffen, die uns bis heute erhalten geblieben ist.
Nun aber war es an der Zeit, nach 20 Jahren, im Jahre 1991, die Führung zu wechseln. Es wurde Herr
Rupert Ganhör aus Untergeng zum Obmann und Herr Franz Hehenberger aus Geitenedt zum
Stellvertreter gewählt. Und wie es sich gehört kam mit dem neuen Obmann auch frischer Wind in die
Gruppe, aus der Brauchtumsgruppe wurde eine leistungsfähige Sportgruppe. Viele junge Reiterinnen und
Reiter machten den Reiterpass und die Reiternadel. Einige von uns machten das Fahrabzeichen in
Bronze, das heute den Führerschein im Gespannfahren bedeutet. Manche begannen auf Turniere zu
fahren. So kann sich unserer Gruppe freuen durch Herrn Karl Ofner den Landesmeister 1996 und Herrn
Rupert Ganhör den Landesmeister sowie Bundesmeister 2001 im Gespannfahren in unserer Mitte zu
haben. Doch wie wir wissen bedarf es für leistungsfähige Pferde eine strenge Auswahl der Zucht, darum
sind wir stolz, durch Herrn Anton Kaiser aus Untergeng, den Bezirksobmann des Pferdezuchtverbandes
aus dem Bezirk Urfahr, einen erfahrenen Berater in unserer Gruppe zu haben.
So wünschen wir uns noch viele Jahre in Leistung und Sport, in Brauchtum und Freude, vor allem aber in
Kameradschaft verbringen zu dürfen.